DrRV Flage_klein_freigestellt

Bericht:

Wir fahren mit:

Logo_hellerHintergrund_cmyk

Die für den 18.03.2021 geplante Jahreshauptversammlung des Förderkreises ist auf unbestimmte Zeit verlegt
(für weitere Informationen hier klicken)

Der Förderkreis des Dresdner Rudervereins e. V.

Zur Unterstützung unseres Rudervereins wurde der “Förderkreis Dresdner Ruderverein e.V.” im Jahr 1998 gegründet. Zum derzeitigen Vorstand gehören:

Vorsitzender:

RK Jan Gärtner

stellv.Vors.:

RK Dr. Bernd Müller
RK Michael Keschka

Schatzmeister:

RK Gerd Künzel

Momentan hat der Förderkreis 28 Mitglieder.

Appell

(Jan Gärtner, 09.04.2019)

Es gibt immer einen Grund, die aktive Mitgliedschaft im Dresdner Ruderverein e.V. zu beenden, egal ob er beruflicher, familiärer, gesundheitlicher oder sonstiger Natur ist.

Für die meisten endet damit eine Zeit, die mit vielen schönen Erinnerungen, Erlebnissen und Freundschaften verbunden ist. Denn gemeinsam Sport zu treiben fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern leistet auch einen wertvollen Beitrag zur persönlichen Entwicklung und zur Begründung teilweise lebenslanger Freundschaften. Mit dem Bootshaus als Konstante und Mittelpunkt und den regelmäßigen Veranstaltungen auch außerhalb des Sportbetriebs steht jedem lebenslang die Möglichkeit zur Verfügung, all das, was aus der aktiven Zeit innerlich geblieben ist, nicht nur als zunehmend blasser werdende Erinnerung zu behalten, sondern weiterhin zum aktiven Bestandteil des Lebens zu machen.

Wer gemeinsam im Verein Sport treibt, bekommt von der Gemeinschaft auch viel ideelles, unbezahlbares und umso wertvolleres zurück. Deshalb versteht sich der Dresdner Ruderverein e.V. auch nicht als Dienstleister, dessen vielfältiges Angebot die Gegenleistung für den Mitgliedsbeitrag ist. Wäre dem so, müsste schon längst insbesondere der Beitrag für Kinder und Jugendliche drastisch erhöht werden, um das Angebot an Sportmöglichkeiten dauerhaft und auf höchst möglichem Niveau aufrechtzuerhalten. Nein! Wir sind wie alle Sportvereine viel mehr als ein Dienstleister, bei dem Leistung und Gegenleistung ausgetauscht werden, solange dies den Vertragsparteien nützt. Wir pflegen wichtige ideelle Werte und geben diese von Generation zu Generation weiter. Das machen wir natürlich umsonst und ehrenamtlich. Geld kostet es aber trotzdem!

Schon seit 1998 haben sich diejenigen, die sich diesem Gedanken verpflichtet fühlen und voller schöner Erinnerungen an ihre aktive Zeit dankbar zurückblicken, sich zum Förderkreis des Dresdner Ruderverein e.V. zusammengeschlossen mit dem Ziel, durch regelmäßige Finanzierung von Vereinsprojekten etwas von dem, was der Verein ihnen in ihrer aktiven Zeit gegeben hat, zurückzugeben. Dabei kommt es nicht darauf an, ob viel oder wenig gegeben wird (jeder bestimmt selbst, wieviel er gibt), entscheidend ist allein, dass es regelmäßig erfolgt. Durch diese Kontinuität steht dem Förderkreis eine berechenbare Finanzierungsbasis zur Verfügung, mit der das Leben im Bootshaus regelmäßig noch attraktiver gemacht werden kann, ohne dass bürokratische und langwierige Prozesse durchlaufen werden müssen. Und natürlich halten wir so auch den Kontakt zum Verein und nehmen weiter am Vereinsleben teil, solange und soweit wir das wollen.

Der Förderkreis bittet deshalb alle, die selbst oder deren Kinder, aus welchen Gründen auch immer, den Rudersport und die Vereinsatmosphäre nicht mehr aktiv genießen können, durch selbstbestimmte, aber im Rahmen des Förderkreises regelmäßig vereinnahmte Spenden dem Dresdner Ruderverein e.V. in materieller Form etwas von dem zurückzugeben, was der Dresdner Ruderverein e.V. seinen aktiven Mitgliedern zuvor in ideeller Form freudig und vorbehaltlos geschenkt hat.

Einen Antrag für den Förderverein können Sie hier... herunterladen.

Für Fragen steht der Vorsitzende Jan Gärtner (0172 3533307) jederzeit zur Verfügung.

Danke!

Der Förderkreis des Dresdner Ruderverein e.V.

[Datenschutz] [Impressum] [Bankverbindung] [Sponsoren]