23. Elbemarathon

Dresden – 22. Oktober 2023

Dieses Jahr haben aus unserem Verein drei Sportler mit ihrem Trainer beim 23. Dresden-Marathon teilgenommen. Gelaufen wurde im Staffel-Marathon eine Gesamtdistanz von 42,2km in 3:50:41.

Die Staffel teilte sich in folgende Streckenlängen:

Den ersten und längsten Abschnitt mit 16km ist Bastian Schöne (2007) in 1:38:29 gelaufen. Start war im Ostra-Gehege. Von da aus über den Postplatz bis zur Stauffenbergallee, durch den Autotunnel der Waldschlösschenbrücke und auf die andere Elbseite, ging es weiter über den Fetscherplatz, um den Großen Garten drumherum, um den Palaisteich bis zum Wechsel an der VW-Manufaktur.

Dort wartete schon Kalle Schürer (2008) auf seinen Einsatz. Er lief den zweiten Abschnitt mit 9km Länge in 50:26. Von der VW-Manufaktur lief Kalle über den Fetscherplatz in Richtung Altstadt und über die Augustusbrücke. Auf der anderen Elbseite ging es dann an den Elbwiesen flussaufwärts bis zur Waldschlösschenbrücke zur Staffel-Wechselstelle.

Hier übernahm Heinrich Joost (2009) den Transponder, der jede Bewegung seiner 12,2km mit aufzeichnete. Heinrich musste zunächst über die Waldschlösschenbrücke laufen und dann am Käthe-Kollwitz-Ufer und der Goethe-Allee entlang in Richtung Schillergarten. Die Strecke musste er auch wieder bis zur Brücke zurückrennen. Von da aus ging es dann über den Fetscherplatz zum Großen Garten. Dort wieder drumherum bis zum Zoo, Richtung Palaisteich und dann zur VW-Manufaktur. Heinrich rannte die Strecke in 55:54.

An dieser Wechselstelle übergab Heinrich mir (Philipp Gäbert, 1992) den Transponder. Ich hatte die Ehre, die Staffel mit der kürzesten Strecke von 5km zu Ende zu bringen. Ich lief zum Fetscherplatz über die Pillnitzer Straße und unter der Carolabrücke hindurch zur Augustusbrücke. Dort erhielt ich Unterstützung von Bastian der mich von da an begleitete. Kurz nach der Brücke sah ich dann auch Heinrich, der mich motivierend empfang. Zusammen rannten wir als Team durchs Ziel und freuten uns, es geschafft zu haben. Ich lief die Strecke in 25:53.

Ich möchte mich hier nochmal für das großartige Erlebnis bei meiner Mannschaft bedanken. Ebenso bedanken wir uns bei Grit, Hannah, Volker und Katja für die Unterstützung während des Rennens sowie dem Dresdner Ruderverein, der die Teilnahmegebühr in Höhe von 140€ übernimmt.